Unsere Grundsätze

Wir wollen niemandem vorschreiben, wie Menschen zu leben haben.

Wir wollen keine Denkverbote.

Wir trauen unseren Bürgern zu, dass diese selber entscheiden, was gut für sie ist.

Unsere Maxime ist “ Privat vor Staat“

Aus unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen bilden wir unsere politischen Vorstellungen, die dann in unsere politische Arbeit einfließen.

Föhr und Amrum sind lebenswerte Inseln – das wissen die Insulaner

Föhr und Amrum sind liebenswerte Urlaubsinseln –  das wissen unsere Gäste

Unsere Ziele

Lebenswert und liebenswert –  das reicht uns nicht. Wir wollen das Gute besser machen und dort, wo es Defizite gibt, diese konsequent angehen und beseitigen. Unser Maßstab ist nicht der Blick in die Vergangenheit oder der Erhalt des Status Quo sondern die Inseln zukunftsfähig zu machen.

Wir wollen die Entwicklung der Inseln (mit)gestalten und nicht nur verwalten. Wir vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Insulaner. Betriebe mit ihren Beschäftigten in der Gastronomie, im Freizeit-, Sport-, Tourismus- und Kultursektor benötigen verlässliche Antworten, wie sie ihre Tätigkeit in Zukunft ausführen können. Wir streben Lösungen an, die den Menschen Orientierung für das Heute und das Morgen geben.

In allen deutschen Tourismusgebieten treibt die Nachfrage nach Wohnraum die Kosten für Miet- und Eigentumswohnungen in die Höhe. Wir wollen das Angebot an bezahlbarem Wohnraum spürbar erhöhen und die Zahl der Zweitwohnungen in ein auskömmliches Verhältnis zu den Erstwohnungen verändern.

Digitalisierung ist ein elementarer Teil der zukünftigen Entwicklung. Daher gehören alle Lebensbereiche auf den digitalen Prüfstand. Insbesonders gilt dieses für Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung.

Wir wollen das zivilgesellschaftliche Engagement in der Jugendarbeit, der Betreuung unserer Senioren und die Integrationsarbeit in Freizeit-, Sport-, und Kultureinrichtungen in Vereinen, Verbänden und weiteren Bereichen unseres Alltags fördern.

Zusammenfassend ist es daher unser Ziel, auf Basis der freiheitlich demokratischen Grundsätze für alle Insulaner und Insulanerinnen die Rahmenbedingungen für ein selbstbestimmtes Leben auf den Inseln zu verbessern.

„Die Gemeinde ist wichtiger als der Staat und das Wichtigste in der Gemeinde sind die Bürger“ stellte der erste Bundespräsident und ehemalige FDP-Vorsitzende Theodor Heuss fest.