Wolfgang Kubicki und Christopher Vogt in Wyk auf Föhr

Bei strahlendem Sonnenschein kamen Wolfgang Kubicki (Vizepräsident des Deutschen Bundestages und Stv. Bundesvorsitzender der FDP) und Christopher Vogt (Fraktionsvorsitzender der FDP im Landtag SH) mit der Fähre in Wyk auf Föhr an.

Sie wurden von Sybille Rotermund und Klaus Pott begrüßt und gleich zu einem Treffen mit den Mitgliedern des FDP Bezirksverbands Föhr-Amrum in die Traditions-Gaststätte „Glaube – Liebe – Hoffnung“ geführt. Beide berichteten über aktuelle Themen aus ihren Politik-Bereichen und diskutierten Fragen der Mitglieder zu den Corona-Maßnahmen, zur Digitalisierung an den Schulen und zu Zweitwohnungsbesitzern.

Nach einem kleinen Imbiss führte der Traditions „Klingelmann“ Knut Kloborg die Gruppe durch die „Große Straße“ und „Mittelstraße“ zum Gezeitenbrunnen am Sandwall. Auf dem Weg dorthin gab Wolfgang Kubicki dem Insel-Boten ein Interview. (siehe Insel-Bote vom 26.07.2021) Der Klingelmann gab den Besuchern Erläuterungen zum Glockenturm, zur Stadtsäule am Rosenplatz und ließ sich vor seinem Haus in der Mittelstraße mit Wolfgang Kubicki und Christopher Vogt fotografieren. Nach einem „Manhattan“ auf der Schifferbank bediente Wolfgang Kubicki zum Abschied vom Klingelmann noch dessen Glocke, um dann weiter zum Flugplatz in Wyk zu fahren.

Dort angekommen gaben Wolfgang Kubicki und Christopher Vogt dem Insel-Radio Föhr ein Interview. Danach startete Wolfgang Kubicki zu einem Rundflug über des Wattenmeer. Anschließend informierten sich beide über die Situation des Flugplatzes beim Piloten Klaus Graap und dem stellvertretenden Flugleiter und Vorsitzenden des Föhrer Luftfahrtvereins Marco „Gacko“ Thoms.

Die nächste Station war dann das Upstalsboom Wellness Resort am Südstrand. Die Gruppe wurde von Patrick Lüders (Stv. Hoteldirektor) begrüßt, der nach Erklärungen zur Hotelgruppe, zur Bauphase und zur Philosophie des Hotels durch das Hotel führte und dabei die verschiedenen Restaurants und Zimmerkategorien vorstellte.

Der Besuch endete danach mit einem Abendessen in der sydbar.

Wolfgang Kubicki und Christopher Vogt bedankten sich beim Vorstand des FDP Bezirksverbands Föhr-Amrum für den bestens organisierten Besuchstag und kündigten ihr Wiederkommen im nächsten Jahr im Zusammenhang mit der anstehenden Landtagswahl an.